Übersicht

Meldungen

Nein zu Uploadfiltern!

Im Moment erreichen meine Kolleginnen und Kollegen und mich sehr viele Rückmeldungen zur geplanten Copyright-Directive und besonders zu Artikel 13 und den darin vorgesehenen Uploadfiltern. Deshalb möchte ich auch hier Stellung zum Thema beziehen.   Das Wichtigste vorweg: Die SPD-Europaabgeordneten…

Unsere Erfolge 2014-2019 – Die Bilanzbroschüre der Europa-SPD

Europa erlebt stürmische Zeiten. Nationalisten und Populisten versuchen, die europäische Einigung zu torpedieren und propagieren nationale Alleingänge. Lösungen werden so nicht angeboten. Herausforderungen wie Wirtschafts- und Finanzkrisen, Migration, Klimawandel, Energiewende und Digitalisierung, bei gleichzeitiger sozialer Absicherung, all dies können wir…

Bild: Büro Sippel 2019

Frauenfrühstück kommt überregional gut an

Anfang April richtete die heimischen Europaabgeordneten Birgit Sippel wieder ein Frauenfrühstück im Hochsauerlandkreis aus. Über 50 Frauen waren der Einladung in das Hotel Zum Landsberger Hof in Arnsberg gefolgt. Besonders erfreulich: Es waren wieder neue Frauen dabei und einige hatten…

„Doppeltes Spiel des Rats muss enden“

Grenzkontrollen im Schengen-Raum nur in Ausnahmefällen   Das Europäische Parlament hat am 4. April 2019 in Brüssel nochmals bekräftigt, dass für die vorübergehende Wiedereinführung von Grenzkontrollen im Schengen-Raum verbindliche Regeln gelten müssen. Bereits am 29. November 2018 hatte das Parlament…

Bild: European Union 2019

Westfalen zu Besuch im Europäischen Parlament in Straßburg

Auf Einladung der südwestfälischen Europaabgeordneten Birgit Sippel hat eine bunte Gruppe von Westfalen aus den Kreisen Soest, Borken, dem Märkischen Kreis sowie aus Hagen im Rahmen einer dreitätigen Besucherfahrt Ende März das Europäische Parlament in Straßburg besucht. Neben den Sehenswürdigkeiten…

Soziale Integration in der EU stärken

Fonds soll EU-Mitgliedstaaten unterstützen Sprachkurse und Schulbetreuung, aber auch die Rückführung von Asylbewerberinnen und Asylbewerbern in der EU können durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) finanziert werden. Als Teil des nächsten mehrjährigen Finanzrahmens für den Zeitraum 2021-2027 soll dieser…

Bild: Büro Sippel 2019

Europaabgeordnete besucht Kreuztal

Die Europaabgeordnete Birgit Sippel besuchte Anfang März Kreuztal. Gemeinsam mit Bürgermeister Kiß, Stadtverbandsvorsitzender Michael Kolodzig und weiteren Genossen besichtigten sie die Baustelle der Jugendbegegnungsstätte Kreuztal. Dort erklärte Bauleiter Nico Gieseler den Besuchern, wie der Jugendtreff nach fast vierzigjähriger Nutzung mit…

Bild: Marlies Stotz 2019

Politisches Frauenfrühstück mit Marlies Stotz – 100 Jahre Frauenwahlrecht

Anlässlich des 100 jährigen Bestehens des Frauenwahlrechts in Deutschland haben die heimische Europaabgeordnete Birgit Sippel und die Landtagsabgeordnete Marlies Stotz vergangenes Wochenende wieder zu einem Politischen Frauenfrühstück nach Lippstadt eingeladen. Über 50 Frauen waren der Einladung gefolgt, um über bislang…

„Westminster muss jetzt nachziehen“

Visabefreiung für Großbritannien nach dem Brexit Staatsangehörige des Vereinigten Königreichs sollen auch nach dem Brexit ohne Visum in die EU einreisen dürfen. Der Innenausschuss des Europäischen Parlaments hat am Dienstag, 29. Januar 2019, einem entsprechenden Verordnungsentwurf zugestimmt. „Mit der Visabefreiung…

Politisches Frauenfrühstück in Hagen

Die heimische Europaabgeordnete Birgit Sippel, die Arbeitsgemeinschaft Frauen Hagen sowie der Unterbezirk Hagen laden alle interessierte Frauen zum Politischen Frauenfrühstück ins Mercure Hotel in Hagen ein, um sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen und über aktuelle Fragen zu diskutieren. Die Gleichstellung…

Bild: Büro Sippel 2019

Birgit Sippel startet mit Jusos Auftakt zum Europawahljahr

Gleich zu Beginn des neuen Jahres hat die Europaabgeordnete Birgit Sippel einen Workshop zum „Europawahlkampf 2019“ für die Jusos aus ganz Südwestfalen angeboten. Knapp 30 junge Sozialdemokraten aus ganz Südwestfalen waren der Einladung ins Hennedamm Hotel in Meschede gefolgt. In…

Bild: European Union 2018

Die Hauptstadt Europas erkunden – Besuchergruppe aus Hagen in Brüssel

Für 42 Politikinteressierte aus der Stadt Hagen ging es im Rahmen einer zweitätige Besucherfahrt auf Einladung der Europaabgeordneten Birgit Sippel Anfang Dezember nach Brüssel in die „Hauptstadt Europas“. Passend zur Jahreszeit lernte die Besuchergruppe die Stadt von ihrer schönsten Seite…

„Endlich an den Verhandlungstisch“

Europa-SPD drängt EU-Mitgliedstaaten zur Positionierung bei ePrivacy-Reform   „Beim Schutz der Privatsphäre in der elektronischen Kommunikation brauchen wir endlich Fortschritte. Der Vorschlag liegt seit Anfang 2017 auf dem Tisch, das EU-Parlament ist seit Herbst 2017 startklar. Nur bei den Mitgliedstaaten…

„Kein Freifahrtschein mehr für Google, Facebook & Co.“

Eine Pressemitteilung meines Kollegen Peter Simon zur Digitalsteuer   Der Wirtschafts- und Währungsausschuss hat sich am Montagabend, 3. Dezember 2018, bei seiner Abstimmung über den Gesetzesvorschlag für eine Digitalsteuer fast einstimmig für eine fairere Besteuerung von Digitalunternehmen ausgesprochen…

Termine